pressrecord.de

Der Workshop Podcast für Podcasting

Home » Blog » PR020 – Mobiles Podcasting leicht gemacht

Ryk und der hoeckele haben sich nach einer Krankheit-, Umzug- und Internetlosigkeitbedingten Auszeit endlich mal wieder zusammen gesetzt und diesmal ein heiß begehrtes Thema besprochen, nämlich das “Mobile Podcasten”

Dabei ist ein Sammelsurium an Plug-Ins, Internetdiensten und App-Empfehlungen für iOS herausgekommen, das für den mobilen Podcaster einiges hergeben sollte.

Danke für eure Geduld und viel Spaß mit der aktuellen Folge.

Bei Twitter folgen:
http://twitter.com/pressrecord_de

Bei allem anderen:
kontakt@pressrecord.de
Links:

Lokales Podcasten:
http://de.wordpress.org/
http://www.blubrry.com/powerpress/
http://feedburner.google.com/

Lokale Aufnahme:
http://www.apple.com/de/ilife/garageband/

Plattformen-Tests:
http://www.tumblr.com/
http://itunes.apple.com/de/app/tumblr/id305343404?mt=8
System bietet Audio und Video, durch die App auch vom iPhone (nicht universal), keine Audiodatei im Feed, benötigt einen Linkeintrag einer extern gehosteten Audiodatei.

Video:
http://posterous.com
https://posterous.com/mobile
http://itunes.apple.com/us/app/posterous/id394252521?mt=8
App bietet Video, alles wie bei tumblr.

Mobile Aufnahme:
http://hindenburgsystems.com/products/hindenburg-field-recorder
http://itunes.apple.com/app/hindenburg-field-recorder/id346169165?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/hindenburg-field-recorder/id346171746?mt=8
FTP-Upload funktionierte nicht.

http://itunes.apple.com/de/app/id408709785?mt=8
GarageBand for iOS bietet auch SoundCloud als Export an.

SoundCloud:
http://soundcloud.com/101/podcasting-101
Öffentlich muss eingestellt werden, unter Umständen in FeedBurner-Feed eintragen, in den Einstellungen den iTunes Podcast Link eintragen

http://feeds.soundcloud.com/users/7273463-apfelkasten/tracks
http://soundcloud.com/101/podcasts
http://itunes.apple.com/de/app/soundcloud/id336353151?mt=8
Direkte Aufnahme, kein Editing, kein Intro, plain Text.

http://soundcloud.com/apps/category/create-record
Große Sammlung an Mobilen iOS und Androide Apps

Fertiger Feed in iTunes:
http://itunes.apple.com/de/podcast/apfelkasten/id367863521

Plugins:
http://feedwordpress.radgeek.com/
SoundCloud Feed in WordPress grabben, erstellt Eintrag mit Link zu dem “Track” (Folge), Eintrag kann bearbeitet werden.

http://www.mightymess.com/soundcloud-is-gold-wordpress-plugin
Erstellter Beitrag kann Plugin bekommen und direkt auf der Website abgespielt werden.

Mobiles Editieren des Blogs:
http://itunes.apple.com/de/app/wordpress/id335703880?mt=8

Play

6 Responses so far.

  1. Hallo!

    Kann es sein dass eure beiden Spuren nicht ganz zusammenpassen?
    Zumindest ab 48min hört sich dann das nicht mehr so an, als ob das so gewollt ist …

    LG
    Georg

    PS:
    Wir werden für solche Probleme dann irgendwann mal auch Warnungen einbauen, dann wird man zumindest nochmal drauf aufmerksam gemacht … ;)

  2. […] und @apfelkasten haben das Thema mal durchgespielt und die zwanzigste Folge pressrecord daraus gemacht, ein kleine Jubiläum […]

  3. Basti sagt:

    Hey ho!

    Coole Folge Jungs! Sehr informativ und genau das, was ich gerade gesucht hatte. So 100% zufrieden bin ich aber mit dem Work”flow” wenn man es so nennen kann immer noch nicht.

    Irgendwie fehlt immer noch eine “Push to Record, Push to Publish” App. Garageband mit einem “FTP Upload” Button wäre toll, wenn man dann noch einen WP Beitrag schreiben könnte direkt. Für ganz faule wie mich.

    Ansonsten schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und eine weitere sehr informative Folge. Ihr solltet übrigens unbedingt mal über auphonic sprechen, weil das nämlich ganz toll ist und ihr es wohl benutzt.

    Außerdem sehr interessant wäre mal die Live Streaming Geschichte. Die Fanboys und die MobileMacs machen das ja mittlerweile über so ne seltsame Seite, bei der ich absolut nicht raffe, wie genau man sich da selbst einklinken kann um sowas zu tun. Wisst ihr da was?

    • hoeckele sagt:

      Moin ;)

      Ich rede mal über das, bei dem ich mich nicht komplett nicht auskenne, daher:
      Über @auphonic werden wir auf jeden Fall irgendwann demnächst mal reden, weil sich meine Erfahrungen aber momentan echt in Grenzen halten, bin da noch ein wenig vorsichtig optimistisch, im letzten Lautsprecher ist aber auphonic das Thema. Da wird aber von unserer Seite auch noch was kommen.

      Mit Live-Streaming ist das ja immer so eine Sache, weil wir Folgen nicht immer in dem Maße ankündigen können, wie es nötig wäre, außerdem ist das mit dem Internet dann doch immer so eine Sache … ;)
      Der Streamingdienst, den du meinst ist, soweit ich das mitbekommen habe, eine Einladungsgeschichte, aber auch mit dem Streaming als solchem und unserem im Besonderen wird über kurz oder lang noch was kommen.

      Aber da harren wir mal der Dinge, die da kommen mögen :)

  4. Sebastian sagt:

    Welches Account Modell bei soundcloud nutzt Du jetzt letztendlich? Sadist für mich das größte Problem bei der Lösung, eigentlich gibt es kein richtig schönes Modell zu nem guten Preis.

    Wie wäre eine Lösung basierend auf auphonic? Man kann auphonic die Rohdaten von der dropbox holen lassen, möchte man z.B. mit GarageBand aufnehmen könnte man sich einen sendtodropbox Account klicken. Dabei handelt es sich um einen Dienst, der ein Mailpostfach zur Verfügung stellt. Wenn jetzt z.B. eine Aufnahme aus GB an diese Adresse gemailt wird schiebt der Dienst dieses File in die Dropbox, wo es von auphonic abgeholt, bearbeitet und dann per FTP z.B. ins eigene Blog hochgeladen werden kann.


  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

Twitter updates

No public Twitter messages.

Popular Posts

press-record-article

PR013 - Interview mi

In diesem doch sehr technisch-nerdigem Interview mit Gunnar vom Dreamscreencast finden ...

press-record-article

PR009 - Mikrofone

Am Samstag der Niche11 gibt es wieder eine neue Folge ...

press-record-article

PR014 - Richtig Ziti

Kai und der kranke hoeckele haben sich mal zusammengesetzt, nachdem ...

press-record-article

PR021 - Headsets vs.

In der heutigen von FSA (Furchtbar Schlechtes Audio) präsentierten Folge ...

press-record-article

PR019 - Podcatcher

Ein frohes neues Jahr noch mal von uns. Heute gibt es ...

Team

  • Apfelkasten Podcast
  • Björn bei Twitter
  • Ryk bei Twitter
  • Press Record abonnieren